6. Oktober 2019

Wir waren aktiv dabei

Erster Feuerwehr Schnuppertag junger Kids in Oberpurkla!

Die 5 Feuerwehren der Marktgemeinde Halbenrain veranstalteten am Samstag 05.10.2019 beim Rüsthaus Oberpurkla einen Schnuppertag für alle Feuerwehr-Interessierten. Im Rahmen einer kleinen Leistungsschau, wurden die Gerätschaften der Feuerwehren präsentiert. Unter fachkundiger Anleitung konnten diese dann auch selbst ausprobiert werden. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Feuerwehrjugend gelegt. Es wurde ein Infostand eingerichtet wo es wissenswertes über die Arbeit der Feuerwehr, den “zukünftigen Kids und Quereinsteigern“ nähergebracht wurde. Auch auf Spiel und Spaß für alle Teilnehmer wurde nicht vergessen. Im Zuge dieser Veranstaltung fand passend eine alle zwei Jahre stattfindende Feuerlöscher Überprüfung statt.

Die KameradInnen, Georg Grafoner, Sebastian Stessel, Reinhard Dopona und Elisa Kager, von der FF Unterpurkla stellten die komplette Ausrüstung ihres KLF vor. Sie teilten an die Kids und der Bevölkerung Feuerwehr - Flyer und Bänder aus. Mit voller Begeisterung und Ehrgeiz wurde an der aufgestellten Jugend-Spritzwand geübt.

Ein besonderes Highlight war ein Vortrag und eine Vorführung über die Entstehungsbrandbekämpfung, vorgeführt vom Beauftragten des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg ABI Peter Wolf - Feuerwehr Mureck. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, gab es für alle Anwesenden die Möglichkeit mit verschiedenen Feuerlöschern simulierte Fettbrände zu löschen.

Am späten Nachmittag gab es noch einen interessanten Prävention Vortrag über Internet und Einbruchskriminalität. Vorgetragen wurde er von Gruppeninspektor Harald Samt – Polizeiinspektion Bad Gleichenberg.

Die Feuerwehren der Marktgemeinde Halbenrain bedanken sich bei allen Kindern und Jugendlichen sowie bei der Bevölkerung für das große Interesse an der Feuerwehrarbeit.

HBI Raimund Prassl bedankte sich bei seinen Kameraden und den Feuerwehren der Marktgemeinde Halbenrain für diesen gemeinsam durchgerührten ersten Schnuppertag. Sein besonderer Dank gilt ABI Peter Wolf und Gruppeninspektor Harald Samt.

Bericht: BI d. V. Josef Baumgartner

Fotos: ABI Peter Wolf   FM Elisa Kager   FF Oberpurkla