21. Oktober 2011

Wieder flog ein PKW über die Bahnstrecke

Am 21.10.211 um 07:44 Uhr wurde die FF Unterpurkla von Florian Steiermark über Sirene alarmiert: Verkehrsunfall auf der B69 in Unterpurkla Fahrtrichtung Weixelbaum. Ein Fahrzeuglenker kam mit seinem Pkw aus unbekannter Ursache ins Schleudern und von der Straße ab. Der Pkw überschlug sich, wurde über die Bahngeleise der ÖBB katapultiert und kam daraufhin auf der Böschung neben der Bahngeleisanlage zu stehen.
Beim Eintreffen der Kameraden der FF Unterpurkla mit Einsatzleiter HBI Heinrich MODER waren bereits die Polizei sowie der Notarzt vor Ort und der Lenker wurde versorgt. Nach Freigabe des Unfallortes durch die Polizei konnten die Kameraden der FF Unterpurkla mit den Aufräumarbeiten und dem Entfernen des Fahrzeuges aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich beginnen. Durch den Einsatz war die Bahnstrecke kurzzeitig gesperrt. Die FF Unterpurkla war mit einem KLF sowie 8 Mann im Einsatz. Einsatzende war um 09:00 Uhr.

6. August 2011

Auto flog über die Bahngeleise

Von einer  Privatperson wurde am 05.08.2011 um 16.50 Uhr die FF Unterpurkla alarmiert: Verkehrsunfall auf der B69 Ortsende Unterpurkla Richtung Weixelbaum. Ein Ehepaar aus Weixelbaum kam mit seinem Pkw aus unbekannter Ursache ins Schleudern und kam von der Straße ab. Der Pkw überschlug sich mehrmals, wurde über die Bahngeleise der ÖBB katapultiert und kam daraufhin in einem Maisacker zu stehen.
Rasche Hilfe war  durch Privatpersonen, ein zufällig vorbeifahrendes Rotkreuzfahrzeug und die Kameraden der FF Unterpurkla mit ihrem Einsatzleiter HBI Moder vor Ort. Bis zum Eintreffen des Notarztes konnten die verletzen Personen in Zusammenarbeit mit Einsatzleiter HBI Moder und den Kameraden der FF Unterpurkla geborgen und erstversorgt werden. Die verletzen Personen wurden in das UKH Graz bzw. LKH Feldbach eingeliefert.
Nach Freigabe des Unfallortes durch die Polizei konnten die Kameraden der FF Unterpurkla mit den Aufräumarbeiten und dem Entfernen des Fahrzeuges beginnen. Einsatzende war um 18.30 Uhr. Für kurze Zeit wurden sowohl der Bahnverkehr als auch die B 69 für die Bergearbeiten gesperrt.