29. September 2019

Aktive Feuerwehrsenioren

Auch heuer standen wieder drei Ausflüge unserer Senioren am Programm

Im Mai ging die erste Ausfahrt Richtung Kärnten, nach Velden am Wörthersee. Von dort unternahmen sie eine Schifffahrt über den See nach Klagenfurt. Nach dem Essen durfte der Besuch beim Lindwurm, dem Wahrzeichen der Klagenfurter Hauptstadt, nicht fehlen.

Die zweite Reise im August führte unsere Senioren zum Mittelpunkt von Österreich, Bad Aussee. Nach einer Stadtbesichtigung fuhr man zum Grundlsee. Nach einer Stärkung beim Mittagessen, unternahm man eine Wanderung beim Grundlsee. Auch der Besuch einer Lebzelterei war im Programm eingeplant, wo man süße Köstlichkeiten mit nach Hause nehmen konnte.

Das Highlight für unsere Feuerwehrsenioren war der dritte Ausflug, zur vierten österreichischen Feuerwehr Wallfahrt nach Mariazell. Hier wurde zusammen mit dem BFVRA und über 1500 teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden um Gottes Segen gebeten. Wir wissen um unsere Gefahren im Einsatzalltag, deshalb ist dieser Segen neben den Gerätschaften und Ausbildungen sehr wichtig. Der immer wieder auftretende Regen machte den Kameraden nichts aus, den sind bzw. waren sie bei Einsätzen immer gewohnt.

Gemütlich ließ man wieder alle drei Ausflüge bei einem Buschenschank ausklingen. Hier konnte man die Ausflüge, bei gutem Essen und Trinken, Revue passieren lassen.

Bericht: BI d. V. Josef Baumgartner
Fotos: FF Unterpurkla und  BFVRA