25. Oktober 2019

Üben für den Ernstfall

Am 25.10.2019 wurde von der FF Oberpurkla eine Übung im Seniorenheim Jauschowetz abgehalten. HBI Raimund Prassl und OBI Harald Haidacher hatten diese organisiert und ausgearbeitet.

Die Feuerwehr Unterpurkla war mit zwei Fahrzeugen, neun Mann/Frau und drei Jugendliche mit dabei.

Übungsannahme war ein Brand im Keller und im 1. Stock des Seniorenheimes mit 9 eingeschlossenen Personen. Laut Alarmplan wurden die Feuerwehren Hof b. Straden und Halbenrain mit alarmiert. Nach Erkundung des Einsatzleiters, OBI Harald Haidacher, war schnell klar, dass diese nicht ausreichend waren.
So wurden sukzessive die Wehren, Weixelbaum, Dietzen Unterpurkla und Hürth nachalarmiert. Wir hatten zusammen mit den Wehren Hürth und Dietzen die Aufgabe über Hydrant eine Zubringleitung zu den Tankwägen herzustellen. Dies geschah unter HBI Thomas Kager in kürzester Zeit. Die drei Jugendlichen waren als "Übungsdarsteller im Einsatz"

Die Feuerwehren Hof b. Straden, Halbenrain und Weixelbaum hatten die Aufgabe mit schwerem Atemschutz die 6 eingeschlossenen Personen im verrauchten Keller bzw. 1.Stock aus dem Gefahrenbereich zu retten. Besondere Vorsicht war für sie im Keller des Seniorenheimes geboten, da sich eine Person in einem Raum befand, in dem vorerst nicht bekannt, nicht explosives Chlordioxid gelagert war. Auch diese Situation wurde bravourös gemeistert.

OBI Harald Haidacher und HBI Raimund Prassl ließen bei Übungsende alle am Parkplatz antreten und diese Übung Revue passieren. Sie dankten für ihre Einsatzbereitschaft.

Die Familie Jauschowetz dankte für die abgehaltene Übung und lud zur Kameradschaftspflege ins Seniorenheim ein.

Bericht und Fotos: BI d.V. Josef Baumgartner