24. Dezember 2023

Friedenslichtaktion der Feuerwehrjugend

Dieses Friedenslicht wurde von der Feuerwehrjugend zwei Tage zuvor bei einem festlichen Akt in Weitersfeld abgeholt und am 24. Dezember 2023 von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr im Rüsthaus, an die Bevölkerung verteilt. Sie hatten auch wieder Tee, Getränke und Glühwein vorbereitet. Die freiwilligen Spenden die gesammelt wurden, werden an eine Familie in der Marktgemeinde Halbenrain übergeben. Ein kleiner Teil davon wurde auch an die Friedenlichtaktion an den Bereichsfeuerwehrverband gespendet.

Danach fuhren wir mit dem Weihnachtszug der ÖBB von Unterpurkla nach Spielfeld und wieder retour. Der Zug wurde vom Weihnachtsmann und zwei Engerln begleitet.

Um 15:00 Uhr brachten wir mit Blaulicht und Martinshorn das Friedenslicht in die Pfarrkirche Sankt Nikolaus nach Halbenrain und feierten gemeinsam die Kindermette.

Die Kameradinnen und Kameraden der FF-Unterpurkla wünschen ein frohes, erholsames, besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2024!

Bericht und Fotos: HBI d. V. Josef Baumgartner, BM Georg Grafoner

18. Dezember 2023

Friedenslicht 2023

GAB2 Prüfung

Wir gratulieren unsere drei "Jungen" recht herzlich zu Ihrer bestandenen GAB2 Prüfung. Somit haben Sie alle erforderlichen Ausbildungen und Prüfungen zum Feuerwehrmann erfolgreich abgelegt und bestanden. Sie können ab dem 15. Geburtstag zu allen Einsätzen mitausrücken und unterstützen die aktive Mannschaft.

Am Foto: v.l. Bernd Kager, Florian Schmerböck, Jan-Philip Wonisch

!!! UNSERE FREITZEIT FÜR EURE SICHERHEIT !!!

Eure Kameradinnen und Kameraden sind sehr stolz auch euch!!!

Bericht: BM Georg Grafoner

Foto: HBI Thomas Kager

10. Dezember 2023

FF-Unterpurkla beim Halbenrainer Advent

Am 10 Dezember hatte die Freiwillige Feuerwehr Unterpurkla unter dem heurigen Motto: “Glühwein trifft Feuerwehrauto“ zum Glühweinstandl geladen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten dieser Einladung wo es bei einem Gewinnspiel auch tolle Preise, wie ein Tablet, Smartphones, Klapphandy und eine Smartwatch, zu gewinnen gab. Für alle kleineren Gäste gab es extra etwas Süßes. Unsere Feuerwehrjugend präsentierte voller Stolz unser Hilfeleistungsfahrzeug.

Nachdem am Abend alle Gewinner der Preise feststanden, bedankte sich BM Georg Grafoner zum Abschluss bei seiner Feuerwehrjugend und allen Gästen. Ein besonderer Dank ging an seine Helferinnen und Helfer - vor und hinter den Ständen. Ohne ihr Engagement wären solche Veranstaltungen gar nicht möglich.

Die Kameradinnen und Kameraden danken allen Besuchern für ihr Kommen und wünschen noch eine schöne Adventzeit.

Bericht: HBI d. V. Josef Baumgartner
Fotos: Edi Kager und Josef Baumgartner

29. November 2023

Monatsübung

Am 29.11.2023 fand die Monatsübung mit 9 Mann statt. Bei dieser Übung wurden alle Löschwasserbezugsstellen getestet. Die Mannschaft vom HLF beübte alle Löschbrunnen, Löschbehälter und den Unterflurhydrant. Die Mannschaft vom MTF beübte alle Hydranten. Alle Wasserbezugsstellen haben perfekt funktioniert, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Danach wurde noch der neu angeschaffte Nasssauger auf seine Funktion getestet und beübt. Der Abschluss war noch die Kameradschaftspflege im Mannschaftsraum.

Bericht:BM Georg Grafoner

Fotos: FF Unterpurkla