15. Dezember 2022

Ein Geburtstagbaum für unseren Kommandanten!

Am Mittwoch dem 14.12.2022 feierte unser HBI Thomas Kager seinen 40sten Geburtstag. Seine Kameraden nahmen dies zum Anlass und stellten bei ihm Zuhause einen Geburtstagsbaum auf. Auch wurde ihm eine Geburtstagtorte in Form eines HLF überreicht. Alle wurden von Thomas herzlich willkommen geheißen und von ihm im Anschluss köstlichst bewirtet. Danke dafür!

11. Dezember 2022

Adventstimmung beim “Halbenrainer Advent“

Am 11.12.2022 waren die Kameradinnen und Kameraden der FF Unterpurkla beim Glühweinstandl, der jeden Adventsonntag am Halbenrainer Marktplatz abgehalten wird, mit einem Stand vertreten. Motto dieser Veranstaltung war: Glühwein trifft Hot Dog. Außerdem wurde von der Feuerwehrjugend das Hilfeleistungsfahrzeug vorgestellt. Zahlreiche Besucher nahmen an dieser Adventveranstaltung teil und zeigten auch Interesse am HLF der Feuerwehr und dem Engagement der Feuerwehrjugend.

Die Kameradinnen und Kameraden der FF Unterpurkla wünschen der Bevölkerung noch einen schöne Adventzeit!

18. November 2022

Monatsübung November

Die Neugier bei dieser Übung war groß. Konnten doch insgesamt 22 Kameraden bei dieser gezählt werden. Thema war ein Blackout Szenario, bei der die Stromversorgung zusammengebrochen wäre. Darum wurden alle Stromaggregate mit Beleuchtungen auf Funktion getestet. Was bedeute dies für die Feuerwehr Unterpurkla. Wir sind mit einem kleinen und einem größeren Notstromaggregat ausgestattet. Dieses Große ermöglicht uns, den Betrieb des Feuerwehrhauses bei einem Blackout für eine gewisse Zeit ohne Strom von “außen“ aufrecht zu erhalten. Dazu zählen: Stromversorgung des MTF und HLF, Beleuchtungen, Heizung, laden der Funkgeräte. Mit diesen könnte man im Direct Modus kommunizieren, auch wenn keine Netzinfrastruktur zur Verfügung steht. Das wurde von den Kameraden gleich mal ausprobiert, denn das Handynetz würde nach ein paar Stunden nicht mehr funktionieren.  Das Feuerwehrhaus könnte dann für kurze Zeit der Bevölkerung als Kommunikationszentrum dienen.

In der Wohngemeinschaft plus Stessel Gmbh – Betreutes Wohnen - wurde eine Begehung mit dem Heimbetreiber durchgeführt. Es wurde in Folge auf Alarmpläne, Fluchtwege, Wasserversorgung und auf verschiedene Zufahrtwege zum Anwesen geachtet.

Ein Dank wieder an die Organisatoren der Übung.

Da solche Übungen immer wieder anstrengend sind, vergaß man natürlich nicht auf die Kameradschaftspflege.

OBI Hermann Schmerböck versorgte mit seiner Karin die Kameraden mit einer guten Jause. Die Getränke wurden von Georg Grafoner und Franz Gsellmann gesponsert.

Bericht und Fotos: BI Josef Baumgartner

13. November 2022

Abschnittsssübung in Halbenrain

Am Samstag 12.11.2022 um 15:38 wurden wir zu dieser Übung über die Landesleitzentrale alarmiert. Annahme war ein Intustriebrand in der: FCC Halbenrain - Abfall Service Halbenrain. OBI Hermann Schmerböck hatte mit seinen 11 Kameraden zwei Aufgabe zu bewältigen. Aufgabe 1: Gemeinsam mit weiteren Kameraden im südlichen Teil der Deponie ein Löschwasserbecken zur Wasserversorgung aus Paletten und Plane aufzubauen, dass in Folge von Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr aufgefüllt wurde. Aufgabe 2:  Aus diesem Löschwasserbecken in Folge mittels Tragkraftspritze das Wasser über hergestellte Zubringleitungen zum Brandort  befördern und eine Brandbekämpfung durchführen.

Eingesetzt waren: HLF und MTF mit 12 Mann

Bericht und Fotos: BI d.V Josef Baumgartner

9. November 2022

Ölspur in Unterpurkla

Am 08.11.2022 um 13:06 Uhr wurde die FF Unterpurkla mittels Sirene alarmiert. Einsatzgrund war eine Ölspur auf der L-263. Es rückten acht Kameraden mit dem HLF und dem MTF zum Einsatzort aus, wo festgestellt wurde, dass ein Bus vermutlich auf Grund eines technischen Defekts Diesel verloren hatte. Die Straße wurde gesperrt und der ausgetretene Diesel wurde gebunden. Da der Lenker des Busses angab, dass er vermutlich auch noch Diesel auf Höhe des Rüsthauses Oberpurkla und des Radhotels Schischek verloren habe wurde nach Erkundung durch die Polizei die FF Oberpurkla nachalarmiert. Nach Beendigung der Straßenreinigungsarbeiten konnten die Feuerwehren um 15:15 Uhr den Einsatz beenden.

Eingesetzt waren:
- HLF und MTF Unterpurkla mit 8 Mann
- TLF und MTF Oberpurkla
- Polizei Halbenrain
- Straßenmeisterei Mureck

Bericht: HBI Thomas KAGER
Fotos: HBM Eduard KAGER

6. November 2022

Bereichsfunk - Abschlussübung

Unser Löschmeister Hannes Rebernik machte sich am 05.11.2022 mit vier Kameraden, Löschbereichskarten, Kompass und Netzteiler auf den Weg. Bei den 6 vorgesehenen Rüsthäusern Mureck, Rannersdorf, Khünegg, Schwabau, Gruisla und Goritz b. Radkersburg konnten sie ihre perfekten Kenntnisse im Feuerwehrfunk zum Besten geben. Die Leitung des Abschnittes 5 in Gruisla übernahm unsere Abschnittsbeauftragte Silvia Moder- Pilch. Auch Geschicklichkeit, Spaß und Spiel kam an diesen Stationen nicht zu kurz. Die Abschlussveranstaltung fand in der Ottersbachhalle in St. Peter am Ottersbach statt.

Bericht: BI d. V Josef Baumgartner
Fotos: LM Hannes Rebernik

30. Oktober 2022

Baumpflanzaktion