20. Oktober 2019

Feuerwehrübung & Kameradschaftspflege

OBI Hermann Schmerböck und OLM d. F. Georg Grafoner organisierten diese 1.Übung nach der Sommerpause. Sie bestand aus einem theoretischen und praktischen Teil: Im Theoretischen wurde den KameradInnen von Georg Grafoner der Ablauf von der Sirenenalarmierung, Funktion und richtige Bedienung des Funkgerätes mit Florian Steiermark, richtige und vollständige Einsatzbekleidung bis hin zum Einsatzort und Abarbeiten des jeweiligen Einsatzes erklärt. Auch das neue Einsatz Tablet wurde von ihm vorgestellt. Hermann Schmerböck brachte ihnen den eventuellen Einsatz mit einem Elektrofahrzeug näher. Was sind die Merkmale, diese Fahrzeuge als solche zu erkennen und was muss bei einem Einsatz beachtet werden, um Verletzungen zu vermeiden. Im praktischen Teil wurden alle im Löschbereich vorhandenen Wasserbezugsstellen angefahren und diese auf Wasserstand und Funktionalität überprüft.

Nach einem umfassenden und wissensreichen Übungsverlauf durfte der kameradschaftliche Teil nicht fehlen. Zurück im Rüsthaus traf man sich mit der Bevölkerung und Feuerwehrkameraden der Nachbarschaft zum gemütlich internen Beisammensein bei Kastanien und Sturm. Für die köstlich gebratenen Kastanien zeigte sich OBI Hermann Schmerböck verantwortlich, die Ausgabe übernahm die Feuerwehrjugend. Den Sturm organisierte OLM Georg Grafoner der zusammen mit HBI Thomas Kager den Ausschank übernahm. So ein gemütlicher Nachmittag wird nun ein fixer Bestandteil der FF Unterpurkla sein.