1. September 2019

Grenzlandbewerb Slowenien Österreich


Am 31.08.2019 fand mittlerweile der 28. Grenzlandbewerb in Radenci (Slowenien) statt. Erstmals wurde für die Jugend ein eigener Bewerb mit drei "Mann/Frau" eingerichtet. Unsere Feuerwehr nahm mit zwei Jugendgruppen, mit einem Mann Verstärkung der FF Pichla, gecoacht von unserem OBI Hermann Schmerböck, erfolgreich teil. Dort konnten sie sich mit slowenischen Gruppen messen. Sie mussten so rasch wie möglich, eine Kübelspritze mit zwei Eimer Wasser befüllen und eine Dose herunterspritzen. Es wurde auch bei diesem Bewerb genau darauf geachtet, ob die Gruppen den einen oder anderen Fehler machten und bekamen so Punkteabzüge. Auch unsere Gruppen hatten damit zu kämpfen. Aber man war sich schnell einig, nächstes Jahr wird alles besser. Brandrat Heinrich Moder gratulierte den Jugendlichen zu ihren Leistungen.

Und das wichtigste bei solchen Bewerben ist nicht nur das Siegen, sondern daran teilzunehmen, dabei zu sein und sein Bestes zu geben.















Bericht und Fotos: BI d.V. Josef Baumgartner