28. Februar 2024

Monatsübung im Februar

Thema dieser Übung war eine komplette Geräteschulung, Überprüfung der persönlichen Schutzausrüstung, Funktionsüberprüfung der am HLF verbauten Seilwinde, der Tragkraftspritze, der Stromaggregate und die am Container befindlichen Gerätschaften für technische Einsätze. Monatsüberprüfung unseres HLF und MTF. Auch wurde das neu angeschaffte Airbag-Sicherungssystem vorgestellt und beübt. Dieser Schutz wird nach Unfällen bei Fahrzeugen am Lenkrad angebracht, bei der der Airbag noch nicht ausgelöst hat. Dieses Sicherungssystem schützt die Einsatzkräfte und Unfallopfer gegen ungewolltes Auslösen des Airbags. Solche Feuerwehrübungen sind insofern wichtig, um die verschiedenen Gerätschaften im Fahrzeug zu kennen und wissen wie sie richtig eingesetzt werden, um bei Einsätzen effizient handeln zu können.

Bericht und Fotos: HBI d. V. Josef Baumgartner