Thema dieser Monatsübung im März waren Stationsübungsbetrieb – technische Handhabung der Seilwinde an unserem HLF und der richtige Umgang mit dem Funkgerät im Fahrzeug und des Handfunkgerätes.
Übungziel für unseren Übungsbeauftragten Georg Grafoner war: ein Fahrzeug (unser eigenes MTF) aus einem leicht abschüssigen Graben zu bergen. Hier konnten sich die Kameraden abwechselnd mit der richtigen Handhabung der Seilwinde vertraut machen. Sicherungsarbeiten und das Aufbauen einer Beleuchtung mit einem kleinen Stromer war auch am Plan. Es wurden wieder das Notstromaggregat und die TSF auf den jeweiligen Wechsel-Containern auf ihre Funktionstüchtigkeit getestet.
Das zweite Übungsthema: Wie hält man die Funkdisziplin und gewisse Regeln ein und der gesamte Ablauf einer Alarmierung zwischen Florian Steiermark und der eingesetzten Wehr wurde nachgestellt. Auch wurde die Funktion des Direct Mode am Funkgerät vorgeführt. Dies wäre bei einem Blackout von Vorteil, da keine externe Stromversorgung von Nöten wäre. Dies alles wurde von unserem Feuerwehrkameraden Peter Pilch in professioneller Art vorgetragen. Ein großes DANKE ging an unseren “Schmiedi“ der für die Kameradschaftspflege gesorgt hat.