28. Januar 2023

Monatsübung Jänner

Zwei Szenarien wurden bei dieser Übung am 28.01.2023 von Übungsleiter Georg Grafoner und Siegfried Ulz vorbereitet. Bei der ersten Übung -Brandbekämpfung - wurde ein Christbaumbrand simuliert. Als erstes wurde abwechselnd von den Teilnehmern versucht, so rasch wie möglich den Brand mittels Feuerlöscher einzudämmen. Im Anschluss kam das HLF zum Löscheinsatz. Bei der technischen Übung kam unsere neu am HLF verbaute Seilwinde zum Einsatz. Ein am Dach liegendes Fahrzeug musste nun von den 15 Kameraden und einer Kameradin wechselweise in zwei Stufen aufgestellt werden. Beübt wurde auch ein Bergen des Fahrzeuges mittels Umlenkrolle und Einbeziehung eines Traktors.

Die Übungsleiter bedankten sich bei der Schlussbesprechung im Rüsthaus für ihre Disziplin und das richtige Handanlegen an dieser Übung. Ein Danke an unseren Feuerwehrkameraden Thomas Gütl, der sich für die Kameradschaftspflege verantwortlich zeigte.

Bericht und Fotos: BI Josef Baumgartner
 Video: HFM Jürgen Koller