15. Januar 2023

Wehrversammlung der FF Unterpurkla

Die Freiwillige Feuerwehr Unterpurkla hielt am Samstag dem 14.01.2023 im Mannschaftsraum des Rüsthauses Unterpurkla ihre Wehrversammlung ab. Kommandant Thomas Kager konnte nach der Eröffnung BR Heinrich Moder, ABI Markus Eberhart und seitens der Gemeinde BM Ing. Dietmar Tschiggerl begrüßen. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit gedachte man unserem lieben verstorbenen Feuerwehrkameraden Hödl Leopold und den beiden unterstützenden Mitgliedern Josef Ranftl und Kurt Schattelbauer.

Kommandant Thomas Kager blickte in seinem Bericht nach Coronabedingten Jahren auf ein herausforderndes, intensives Jahr 2022 zurück. Er bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden für die 4466 geleisteten Gesamtstunden bei Einsätzen, Übungen und sonstige geleisteten Tätigkeiten. Er dankte allen für die Unterstützung, denn ohne sie könnten gewisse Tätigkeiten und Pflichten nicht erfüllt und das Jahresprogramm nicht aufrechterhalten werden. Im Anschluss folgte der Bericht des Kassiers Benedikt Stessel im übertragenen und eigenen Wirkungsbereich. Nach dem Bericht der Rechnungsprüfer erfolgte die Entlastung des Kassiers und deren Vorstand. Die Rechnungsprüfer wurden einstimmig für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Es folgten ausführliche Berichte der Sonderbeauftragten.

Kommandant Stellvertreter Hermann Schmerböck bedankte sich bei seiner Bewerbsgruppe für Teilnahme am Bereichsleistungsbewerb in Tieschen, dem Landesleistungsbewerb in Bad Gleichenberg , Grenzlandbewerb in Bad Radkersburg und dem Abschnittsvergleichskampf in Weixelbaum.

Jungendbeauftragter Georg Grafoner bedankte sich bei seinen Jugendlichen für die erbrachten Leistungen an Übungen und Bewerben.  Ihnen wurde im Anschluss eine Medaille in Gold vom Landesbewerb in Gnas überreicht. Ebenso berichtete er mit Stolz, dass ihm   Feuerwehrkamerad Reinhard Dopona neben, Sebastian Stessel, bei den 6 neuen Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 12 Jahren als Jugendbeauftragter unterstützen wird. Außerdem berichtete er noch als Übungsbeauftragter über die immer wieder große Anzahl der Übungsteilnehmer.

Funkbeauftragte Silvia Moder-Pilch hat seit vergangenem Jahr eine Doppelfunktion. Sie hat die Aufgabe des Abschnittsfunkbeauftragten im Abschnitt 5 übernommen.

Seniorenbeauftragter Hannes Rebernik ließ den Ausflug zum Puchwerk und dem Mur Kraftwerk kurz Revue passieren.

Beförderungen und Ernennungen:

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Reinhard Dopona und Bernhard Ressel. Maximilian Stessel wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Reinhard Dopona wird vom Kommandanten zum Jugendwart ernannt und in den Vorstand entsandt.

In Anerkennung besonderer Dienste im Feuerwehrwesen wurde, vom Brandrat Heinrich Moder, OBI Hermann Schmerböck das Verdienstzeichen zweiter Stufe des Landes verliehen.

Die Ehrengäste dankten in ihren Grußworten den beiden Kommandanten, den Kameradinnen und Kameraden für ihre Beförderungen, Ernennungen, allen für die gute Zusammenarbeit, ihre geleisteten Tätigkeiten und den Jugendlichen für ihr tolles Engagement.

Kommandant Thomas Kager dankte zum Abschluss dem Bereichsfeuerwehrverband, der Gemeinde und den Kameradinnen und Kameraden für ihre tatkräftige Unterstützung.

Mit einem kräftigen “GUT HEIL“ beendete er die diesjährige Wehrversammlung.

Bericht und Fotos: BI d. V. Josef Baumgartner