3. Oktober 2021

Wehrversammlung der FF Unterpurkla

Am Samstag dem 02.10.2021 fand im Feuerwehrhaus Unterpurkla, unter Einhaltung der 3G Regel, die Wehrversammlung für das Berichtsjahr 2020 statt. Kommandant Thomas Kager konnte zu Beginn neben seinen Kameradinnen und Kameraden auch Brandrat Heinrich Moder und BM Ing. Dietmar Tschiggerl als Ehrengäste begrüßen. Nach seiner Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit kam sein Bericht für das Jahr 2020, das zuerst normal verlief, aber durch Corona dann sehr eingeschränkt war. Das Augenmerk richtete sich der Anschaffung des neuen HLF, das in einem kleinen Rahmen einweiht wurde. Er dankte nochmals den Kameraden/-innen, der Bevölkerung für ihre großzügige Spende, der Marktgemeinde für ihre großzügige Unterstützung, dem Bereichsfeuerwehrverband für jegliche Unterstützung von der Planung bis zur Beschaffung, so wie man es sich vorgestellt hat.  Besonderer Dank galt seinen Kameradinnen und Kameraden für das disziplinierte Ausrücken zu den einzelnen Einsätzen in der Pandemiezeit.

Kommandant Stellvertreter Hermann Schmerböck schloss sich den Dankesworten an, da außer dem Wissenstest und dem Friedenslicht keine Veranstaltungen stattfanden. Er hoffe auf ein bessere Jahre.

Kassier Benedikt Stessel präsentierte den Rechnungsabschluss 2020 im übertragenen und eigenen Wirkungsbereich. Nach vorliegendem Bericht der Rechnungsprüfer, stellte man mittels Handzeichen den Antrag auf Entlastung des gesamten Feuerwehrausschusses, der einstimmig angenommen wurde. OBM Edi Kager, LM Philipp Schmied und HLM Paul Klampfer stellten sich der Wahl als neue Rechnungsprüfer und wurden einstimmig mittels Handzeichen gewählt.

Jugend:

Brandmeister Georg Grafoner dankte seinem Mitstreiter OFM Sebastian Stessel und seiner Feuerwehrjugend für ihre erbrachten Leistungen beim Wissenstest in Spitz und dem Austeilen des Friedenslichtes. Kurz  stellte er die drei neue Jugendlichen vor. Es sind dies: Florian Schmerböck, Bernd Kager und Jan Phillip Wonisch.

Auch Oberfeuerwehrmann Franz Wonisch, Vater von Jan Phillip, konnte als Neuzugang in der Wehr herzlich willkommen geheißen werden.

Schriftführer:

Oberfeuerwehrfrau Kathrin Estl berichtete, dass auch in der schwierigen Corona Zeit bei 8 Einsätzen und sonstigen Tätigkeiten stolze 1308 Mannstunden aufgebracht wurden.

Auszeichnungen:

Die Medaille für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr und Rettungswesen wurde unserem Löschmeister Hannes Rebernik und für 25-jährige Tätigkeit unserem Kommandanten Thomas Kager verliehen. Gratulation an dieser Stelle an die Ausgezeichneten.

Bürgermeister Ing. Dietmar Tschiggerl sagte Dank, dass die Kammeraden/innen der FF Unterpurkla immer sehr schnell bei Unfällen zur Stelle waren und auch bei den letzten überörtlichen Unwettereinsätzen immer helfend zur Seite standen.

Brandrat Heinrich Moder dankte in der herausforderten sehr schwierigen Zeit für die Disziplin bei den Einsätzen in der Coronazeit. Es gab im gesamten Bereich keine Ausfälle. Bei einem Fußballverein kann man bei einem Cluster ein paar Spiele absagen, dass geht bei einem Einsatz nicht, der passiert und man muss immer bereit sein – dafür ein großes Danke! Er wünscht den Ausgezeichneten alles Gute, der Mannschaft wenig Einsätze.

Auch Kommandant Thomas Kager wünschte den Ausgezeichneten alles Gute und beendete die Wehrversammlung 2020 mit einem kräftigen “GUT HEL“

Bericht und Fotos: BI d. V. Josef Baumgartner