29. September 2021

Frontalcrash gegen Hausmauer

Am 28.09.2021 wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses, neben der B69 im Ortsgebiet von Unterpurkla, durch einen lauten Knall aus ihrem Halbschlaf gerissen. Ein PKW kam in einer langgezogenen Linkskurve von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen ihren Stiegenaufgang und kam an der Hausmauer zum Stillstand. Die drei Insassen konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Ein vorbeikommender Autofahrer wurde auch auf den Unfall aufmerksam und verständigte über Notruf die FF Unterpurkla und nahm zusammen mit Bewohnern die Erstversorgung vor. Die ankommenden KameradInnen, unter Einsatzleiter OBI Hermann Schmerböck, sicherten den Unfallort ab, bauten einen Brandschutz auf und halfen bei der Erstversorgung bis zum Eintreffen einer Rettung. Es wurde in Folge ein zweites Rotkreuz Team benötigt und über die LLZ angefordert. Zwei der Verunfallten wurden in das LKH Feldbauch gebracht. Der Verkehr auf der B69 wurde von den Kameraden am Unfallort vorbeigelotst. Nach Freigabe der Polizei wurde das Fahrzeug von einem Abschleppdienst geborgen und abgeschleppt. Nach den Aufräumarbeiten konnten die KameradInnen nach einer Einsatzzeit von 2.5 Stunden ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzt waren:

HLF und MTF Unterpurkla mit 14 Mann