Funkgrundausbildung 2024

Am Wochenende vom 19. – 20. April nahmen JFM Lorenz Schadler und JFF Hannah Gangl an dieser Funk GAB des BFVRA im Feuerwehrhaus Mureck teil. Ihnen wurde die richtige Inbetriebnahme und Handhabung der Digitalfunkgeräte, Aufnahme / Weitergabe von Funkgesprächen, Funkordnung, Funktechnik, Aufgaben / Ende am Einsatzort, Ausfüllen von Lage / Meldezettel, Funkgesprächsarten, DMO - Direct Mode Operation - das ist die direkte Kommunikation ohne Netzinfrastruktur, das richtige Ausfüllen / Absetzen von Einsatzsofortmeldungen, richtiges Abfragen von Einsatzaufträgen von der Florianstation und diese richtig zu dokumentieren, vermittelt. Das theoretisch und praktisch erlernte wurde zum Abschluss bei einer Lernzielkontrolle abgefragt.

Mit Bravour schaften unsere zwei Jugendliche diese Grundausbildung zum Funker!

Bericht: HBI d. V. Josef Baumgartner

Foto: OLM d. F. Silvia Moder-Pilch