2. März 2024

Schadstoff-GAB 2024

Diese Grundausbildung des Schadstoffzug Süd-Oststeiermark wurde an zwei vollen Tagen und einer Abendveranstaltung im Rüsthaus der Feuerwehr Ratschendorf abgehalten. Unter der Leitung von ABI d. F. Mst. Andreas Haas wurde die Ausbildung perfekt abgehalten. Der theoretische Teil dieser Ausbildung wurde vormittags im Lehrsaal, der praktische Teil nachmittags im Stationsbetrieb abgehalten.  Von unserer Feuerwehr nahmen mit Einbindung unseres HLF, Georg Grafoner, Siegfried, Ulz, Michael Kostenz, Marcel Waluschnigg und Jürgen Koller teil. So lernten sie das richtige Verhalten bei Schadstoffunfällen und der Ersten Hilfemaßnahme. Im praktischen Teil stand: Schutzausrüstung, Binden von Flüssigkeiten, Errichten verschiedener Ölsperren, Pumpen von Gefahrengut… Auch wurden sie mit den verschiedenen Geräten des Gefährliche Stoffe Fahrzeuges (GSF) und des Ölschadenfahrzeuges(ÖF) vertraut gemacht. Diese Grundausbildung dient den Ortsfeuerwehren im Fall eines Schadstoffunfalles, den die Erstmaßnahmen müssen von ihnen bis zum ggf. Eintreffen der Spezialkräfte getroffen werden.

Bericht HBI d. V. Josef Baumgartner
Fotos. BM Georg Grafoner