23. April 2023

Grundausbildung (GAB 1) in Hürth

Am Wochenende vom 21.April bis 23. April 2023 fand der theoretische und praktische Teil der Grundausbildung 1, unter Ausbildungsbeauftragter BM Brigitta Krischan, beim Rüsthaus in Hürth statt. Drei Kameraden, Florian Schmerböck, Jan-Philip Wonisch und Bernd Kager stellten sich dieser Herausforderung des künftigen Truppführers. Nach dem sie das theoretisch Erlernte im Lehrsaal – Atem und Körperschutz, Organisation, Recht, Gefahrenlehre, Absicherung von Einsatzstellen, Brand, Löschlehre… gefestigt hatten, ging es an die praktischen Übungen ins Freie. Der richtige Aufbau einer Löschleitung bei Brandeinsätzen, beim technischen Einsatz das richtige Absichern einer Unfallstelle, Aufbau eines Brandschutzes und einer Beleuchtung wurden geübt. Mit vollem Einsatz wurde bei der Abschlussübung am Sonntag das Erlernte unserem BR Heinrich Moder, den beiden ABI Markus Eberhart, Armin Christandl und seitens der Marktgemeinde GK Georg Grafoner vorgeführt.

Zum bewährtem Ausbilderteam gehörten Kommandant Thomas Kager, Sebastian Stessel und Michael Moder.

Wir Kameradinnen und Kameraden gratulieren zu eurer Leistung!

Weitere Fotos:

Bericht und Fotos: HBI d.V Josef Baumgartner