21. Juli 2022

Dieselspur zog sich durch das Ortsgebiet

Am 20.07.2022 um 18:32 Uhr wurden wir zu einem technischen Einsatz gerufen. Ein vorerst unbekannter Traktorlenker hatte durch einen defekten Kraftstofftank Diesel verloren. Die Einsatzmeldung lautete Dieselspur “B69 Richtung L263 bis nach der Bahnübersetzung“ - Fahrtrichtung Oberpurkla. Einsatzleiter OBI Hermann Schmerböck rückte mit 9 Kameraden zum Einsatzort aus um den ausgelaufenen Kraftstoff zu binden. Auf der Anfahrt wurden auch teils Ölspuren bzw. einzelne Dieselflecken auf der B 69 festgestellt, die nach genauer Kontrolle durch HBI Thomas Kager und Brandrat Heinrich Moder Richtung Graschitz Weg weiterführten. So hatte man auf einer Länge von ca. 4 Kilometer ausgelaufenen Dieselkraftstoff zu binden und die Fahrbahn zu reinigen. Vom Straßenerhaltungsdienst wurden auf Bund- und Landesstraße Warnschilder aufgestellt, die auf eine Ölspur hinwiesen. Nach einer Einsatzzeit von ca. 2 Stunden konnten die Kameraden wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz waren;

HLF und MTF Unterpurkla mit 10 Mann