25. September 2021

Unsere Feuerwehrjugend beim FULA Bronze in Lichendorf

Beim 5. Bewerb des Funkleistungsabzeichens in Bronze (FULA Bronze) in Lichendorf waren unsere Jungfeuerwehrmänner, Tobias Schmerböck, Michael Krivetz und Michael Kostenz Sie hatten in den vorgesehen Stationen 1-3 Stationen, Abfragen des Einsatzauftrages und Verfassen eines Lagezettels, Absetzen einer Einsatzsofortmeldung, Kartenkunde und Lotsendienst. An den Stationen 4-6 Aufnehmen/Absetzen eines Funkgespräches ohne schriftliche Aufzeichnungen, Erstellen und Weitergabe einer Nachricht und Fragen zum Thema Funkordnung, Gerätekunde und technische Grundlagen Landesfunk und Landesalarmsystem zu bewerkstelligen. Sie waren, durch intensives Üben mit unserer Funkbeauftragten Silvia Moder-Pilch, bestens vorbereitet und meisterten diesen Bewerb mit Bravour und konnten das begehrte Abzeichen in Empfang nehmen.

Solche Bewerbe sind für unsere Kameradinnen und Kameraden eine große Unterstützung, da richtige Kommunikation wichtig und im Einsatz nicht mehr wegzudenken sind.

Bericht und Fotos: BI Josef Baumgartner