13. Januar 2019

Wehrversammlung FF Unterpurkla

Am 12.01.2019 fand im Rüsthaus Unterpurkla die jährliche Wehrversammlung statt. Kommandant Thomas Kager konnte neben seinen Kameradinnen und Kameraden auch Bgm. Ing Dietmar Tschiggerl und unseren Bereichsfeuerwehrkommandant Stv.BR Heinrich Moder als Ehrengäste begrüßen. Nach der Beschlussfähigkeit folgte der Bericht des Kommandanten. Er dankte wieder für 3580 freiwillig geleistete Stunden und lies das Jahr 2019 Revue passieren. Großer Dank galt der Gemeinde und dem Bereichsfeuerwehkommando, für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr und bittet zugleich für 2019 um deren Unterstützung. Es ist in Planung,  das alte KLF Baujahr 1995, gegen ein HLF 1 (Hilfeleistungslöschfahrzeug)  zu ersetzen.
Berichte der Sonderbeauftragten.

Kassier:  Franz Gsellmann konnte in seinem Bericht wieder auf ein positives Jahr 2018 aus Sicht der Feuerwehr zurückblicken. Nach Antragstellung der Kassaprüfer konnte der gesamte Feuerwehrausschuss entlastet werden. Franz Gsellmann legte nach fünf Jahren seine Funktion als Kassier zurück. Kommandant Kager respektierte diese Entscheidung und dankte Franz für die vorbildhafte Kassaführung. An seine Stelle tritt der bisherige Schriftführer Benedikt Stessel. Die Funktion des Schriftführers übernimmt Kathrin Estl.

Kommandant-Stellvertreter: Voller Stolz berichtete Hermann Schmerböck über seine zwei Bewerbsgruppen die im letzten Jahr erfolgreich beim “ Wilden Abschnittsnassvergleichskampf“ in Oberpurkla teilgenommen hatten. Er dankte ihnen und setzt auch im kommenden Jahr wieder voll auf ihr Engagement.

Funk:  Silvia Moder Pilch bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme an den diversen Funkübungen. Sie bat für das kommende Jahr um Unterstützung, da in den nächsten Wochen Nachwuchs im Hause steht. Dies wurde ihr sofort postwendend zugesichert.

Jugend:  Georg Grafoner konnte auf ein ereignisreiches und turbulentes Jahr zurückblicken. Nicht nur bei den diversen Bewerben, sondern auch bei all den Funk Übungen waren seine Jugendlichen anwesend. Auch wenn es nicht immer einfach war, er arbeitet sehr gerne mit diesen 7 Jugendlichen. Ein herzliches Willkommen hieß es für den Newcomer Kostenz Michael.
Kurz stellte er der Wehrversammlung auch das neue HLF1 Fahrzeug vor, für deren Umsetzung er verantwortlich zeichnet, das bis spätestens 2020 Ersatzbeschafft werden muss. Er wurde im Anschluss von Kommandanten zum Oberlöschmeister des Fachdienstes befördert.

Bgm. Ing, Dietmar Tschiggerl dankte für die nicht selbverständlichen freiwilligen Einsätze der Kameradinnen und Kameraden. Man muss gemeinsam für eine Struktur in der Gemeinde sorgen um für einen Tag X, ohne Panikmache, gerüstet zu sein.

BR Heinrich Moder informierte über einige Erneuerungen die im kommenden Jahr auf die Feuerwehr zukommen werden. Er dankte für die Einsatzbereitschaft. Ein großes Lob an die Jugend, die nur so gut ist wie seine Ausbilder, so der Brandrat. Vielleicht könne man heuer beim Jugendlager teilnehmen. Er wünschte alles Gute für 2019, viele Übungen und das sie von den Einsätzen immer wieder gesund heimkommen.

HBM Reinhold Schurz feierte kürzlich seinen 50stem Geburtstag, zu dem alle Kameradinnen und Kameraden herzlich gratulierten. Er lud im Anschluss zu guten Essen und Trinken ein. DANKE!

Mit einem “Gut Heil“ beendete der Kommandant die diesjährige Wehrversammlung.

Bericht und Fotos: BI d. V. Josef Baumgartner