27. September 2023

Monatsübung im September

Einsatzübung – Annahme: Verkehrsunfall Kläranlage – Fahrzeug am Dach, Austritt von Flüssigkeit. Lenker konnte selbständig sein Fahrzeug verlassen und die Einsatzkräfte verständigen.

Einsatzleiter OBI Hermann Schmerböck, der auch eine technische Übung vorgeschlagen hatte, machte sich mit 13 Mann, dem HLF und MTF auf zum Unfallort. Dort fand er ein Fahrzeug am Dach liegend vor, dass in den angrenzenden Sulzbach abzurutschen drohte und aus dem bereits Flüssigkeit austrat. Nach Absichern der Unfallstelle, aufbauen einer Beleuchtung ließ er einen doppelten Brandschutz aufbauen und mit der Seilwinde des HLF das verunfallte Fahrzeug vor dem Abrutschen sichern. Eine Gruppe war zeitgleich mit dem Aufbauen einer Ölsperre im Sulzbach beschäftigt. Das Fahrzeug wurde mit der Seilwinde auf ebenen Grund hochgezogen und aufgestellt, wo es in Folge (Annahme) einem Abschleppdienst übergeben werden konnte. Vorbereitet wurde diese Übung von unseren beiden Übungsverantwortlichen, BM d. V. Georg Grafoner und LM Siegi Ulz.

Ein Dank an Georg Grafoner, für die anschließende Kameradschaftspflege im Rüsthaus.

Bericht: HBI d. V. Josef Baumgartner