6. August 2023

Hochwassereinsätze - Update Tag 2 + 3

Am Samstag dem 05.08.2023 gegen 09:30 Uhr wurden wir zu einigen weiteren Schadenslagen im Ortsgebiet von Unterpurkla gerufen. Die Hauptarbeiten bestanden aus Pumparbeiten. Alle Schadenslagen konnten gegen Mittag beendet werden.

Am Sonntag dem 06.08.2023 um 01:23 Uhr wurde wir erneut mittels Sirenenalarm aus unserem wohlverdienten Schlaf gerissen. Von Weixelbaum Richtung Unterpurkla kommend drohten die Wassermassen in die Wohnhäuser einzudringen. Einsatzleiter OBI Hermann Schmerböck erkundete die Lage, die sich so darstellte: Zumindest ein Durchlass unter der B69 schien verstopft bzw. mit Schlamm verlegt zu sein. Da ein Durchkommen mit dem “Feuerwehr-Kanalratz“ nur bedingt möglich war, wurde im Beisein des Bürgermeisters, Ing. Dietmar Tschiggerl, der Rad und Gehweg geöffnet um ein Abfließen des aufgestauten Wassers zu ermöglichen. Hierfür wurde vorerst der Verkehr auf der B69 wechselweise angehalten. Am Morgen wurde vom Straßenerhaltungsdienst eine Geschwindigkeitsbegrenzung angebracht, am Nachmittag dann eine Ampelregelung eingerichtet. Sukzessive erhielten wir von der LLZ-Meldungen von bereits gefluteten Keller. Für ein Objekt wurden die Kameraden der FF Oberpurkla nachalarmiert. Erst am späten Abend konnten von uns alle Schadenslagen abgearbeitet und so größere Schäden in Grenzen gehalten werden.

Ein großes Dankeschön ergeht an die Betroffenen Bewohner von Unterpurkla die uns mit Getränken und Jause versorgten, vielen lieben Dank dafür.

Danke an unseren Baggerfahrer, Hermann Flucher aus Donnersdorf, der professionell die Grabungsarbeiten durchführte. Und natürlich ein Dank an die Kameraden der FF Oberpurkla für die gute Zusammenarbeit.

Bericht und Fotos: HBI d. V. Josef Baumgartner