4. Dezember 2021

Truppführerausbildung (GAB2) an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring

Drei Kameraden, Tobias Schmerböck, Michael Kostenz und Marcel Waluschnigg nahmen am 04.12.2021 in Lebring diese Herausforderung an. Sie hatten, in den vorgesehenen 6 Stationen, nach einer Einschulung, das richtige Löschen mit verschiedenen Strahlrohren, einen Löschangriff mit Schaumrohr, richtige Handhabung mit Rettungsgeräten, Leitern und vorbeugenden Brandschutz geübt. Als Abschluss wurde ein Holzstapelbrand unter realen Bedingungen durchgeführt. Sie meisterten diese Übungen bravourös und können nun ihren Kameradeninnen und Kameraden als “aktive Feuerwehrmänner“ unterstützen. Die hervorragende Jugendarbeit fand ihren Abschluss. Als Ausbilder vor Ort war unser Kommandant Thomas Kager. Wir Kameradinnen und Kameraden gratulieren zur erfolgreichen Absolvierung der GAB2.

Bericht: BI d. V. Josef Baumgartner
Fotos: HBI Thomas Kager