12. Juli 2021

GAB 1 Ausbildung in Weixelbaum

Von Freitag 09.07. bis Sonntag 11.07 wurde die Grundausbildung1 des Abschnittes 5 in Weixelbaum abgehalten. Fünf Jungfeuerwehrleute, Jana Deutscher, Tobias Schmerböck, Marcel Waluschnigg, Michael Krivec und Michael Kostenz nahmen erfolgreich an dieser Grundausbildung teil. Das Bewerter Team, unter ihnen unsere Feuerwehrkameraden HBI Thomas Kager, HFM Michael Moder und OFM Sebastien Stessel übermittelten ihr Wissen an unsere Jungfeuerwehrleute. Das teils theoretisch Erlernte: Prüfungsfragen, Atem und Körperschutz, Recht, Gefahrenlehre, taktische Einheiten im Einsatz konnten sie an den beiden Nachmittagen an praktischen Übungen - Löschangriffe und einen technischen Einsatz umsetzen.

Am Sonntag konnte bei der praktischen Prüfung das Erlernte unter aufmerksamen Blicken unseres Brandrates Heinrich Moder und dem Ausbildungsbeauftragten des BFVRA OBI Stefan Reichmann mit vollem Einsatz vorgeführt werden. Ihr nächstes Ziel wird die GAB 2 an der FWZS in Lebring sein, sie ist die Vorstufe zum aktiven Feuerwehrdienst.

Wir gratulieren unseren Jugendlichen recht herzlich!