20. Juni 2020

Führerschein-Zusatzausbildung für Einsatzfahrzeug bis 5.5 Tonnen

Bereits im Vorjahr absolvierten 10 Feuerwehrkameraden Innen in Ratschendorf in drei Phasen die erste theoretische Teilausbildung in Fahrzeugtechnik, Straßenverkehrsrecht, Fahrphysik und Gefahrenlehre / Partnerkunde. Weitere theoretisch und praktische Ausbildungen fanden Ende Mai im Rüsthaus Unterpurkla statt. Diese bestand aus Fahrzeugkunde und praktischer Übungsfahrt. Die Ausbildung übernahm allen voran, BM Georg Grafoner mit seinem Ausbilderteam. Da das eigene Fahrzeug noch nicht verfügbar war, konnte man dankender Weise für die praktische Übung und in Folge auch Prüfungsfahrt auf das ELF des BFVRA zurückgreifen.  Nach erfolgreich abgelegter theoretischer und praktischer Prüfung, abgenommen von OBI Hermann Schmerböck, konnte der gelbe Schein erworben werden.

Durch diese Zusatzausbildung sind sie ab sofort berechtigt, das neu angeschaffte HLF auch mit einem Führerschein der Klasse B zu lenken.  Sie erhöhen dadurch maßgeblich die Einsatzbereitschaft der FF Unterpurkla und sorgen so für noch mehr Sicherheit der Bevölkerung.