14. Juni 2020

Ein neues Einsatzfahrzeug für die Feuerwehr Unterpurkla!

Da unser im Jahr 1995 in den Dienst gestelltes KLF leider nicht mehr den aktuellen Anforderungen entspricht, war es an der Zeit, Ersatz für dieses zu beschaffen.

Die letzten beiden Jahre waren ganz im Zeichen der Planung für ein neues Fahrzeug. Seit dem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss gab es zahlreiche Besprechungen und Überlegungen welches Fahrzeug am sinnvollsten, für die derzeitigen sowie zukünftigen Herausforderungen der FF Unterpurkla, ist. Man kam schnell auf ein HLF – Hilfeleistungslöschfahrzeug da sich der Löschbereich an der stark befahrenen B69 sowie an der Eisenbahnstrecke befindet, wo es immer wieder zu Unfällen kommt sowie ein Altenpflegeheim mit 24 Betreuungsplätzen und ein Gästehaus mit vier Doppelzimmer. Daher erschien es sinnvoll, dieses Fahrzeug anzuschaffen, mit welchem ein Erstangriff zur Brandbekämpfung bzw. bei Unfällen auch ein vorbeugender Brandschutz durchgeführt werden kann. Nach der offiziellen Ausschreibung nach den Bestimmungen erging nach Angeboten der Auftrag an das fast 100jährige Unternehmen    MAGIRUS Lohr GmbH in Kainbach bei Graz.
Auf Grund der derzeitigen Corona Verordnung konnte die Einweihung nur im kleineren Rahmen beim eingeschränkten traditionellen Umgangsonntag nach dem Gottesdienst durchgeführt werden. Auch der im Anschluss langjährige Frühschoppen der FF Unterpurkla fiel der noch anhaltenden Corona Bestimmung zum Opfer. Nichts desto trotz konnte Kommandant Thomas Kager, BR Heinrich Moder, Kameraden der FF Oberpurkla, seitens der Marktgemeinde Halbenrain Bürgermeister Ing. Dietmar Tschiggerl als Ehrengäste begrüßen. Pfarrer Mag. Thomas Babski nahm nach der heiligen Messe die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges vor. Musikalisch umrahmt wurde diese Einweihung durch eine Abordnung der Grenzlandmusik Halbenrain.

HBI Thomas Kager dankte in seinen Grußworten Bürgermeister Ing. Dietmar Tschiggerl, stellvertretend für den gesamten Gemeinderat für die großzügige finanzielle Unterstützung,  dem Bereichsfeuerwehrverband, im speziellen BI Christian Suppan, der von Anfang an ein offenes Ohr für unsere Anliegen und Wünsche hatte und mit Rat und Tat zur Seite stand. Dem gesamten Ausschussallen voran BM Georg Grafoner, welcher die Neuanschaffung unermüdlich vorantrieb und einen enormen Zeitaufwand sowohl bei der Planung, als auch Bewerbung und nicht zuletzt in der Aufbringung finanzieller Mittel investierte. Ohne das persönliche Engagement aller wäre die Umsetzung nicht möglich gewesen.

BR Heinrich Moder erinnerte sich 25 Jahre zurück als damals unter seinem Kommando das “neue KLF“ angeschafft wurde, sei heute stolz auf das neue Kommando für die Anschaffung des HLF und verwies auf die neuen Herausforderungen und Einsatzmöglichkeiten die sich mit diesem Fahrzeug ergeben.
Bürgermeister Tschiggerl dankte der FF Unterpurkla für deren Einsätze, dass sie von deren immer wieder gesund nach Hause kommen und überreichte dem Kommandanten den Autoschlüssel für das neue Einsatzfahrzeug.

Einen beträchtlichen Anteil der Finanzierung des etwa 190.000,00 Euro teuren Fahrzeuges, hatte neben der Marktgemeinde Halbenrain und dem Land Steiermark, auch die FF Unterpurkla mit Eigenmitteln aufzubringen.
Vielen Dank an den Teil der Bevölkerung, die uns bereits vor dem Shutdown mit der Bausteinaktion finanziell unterstützt haben. Diese Sammlung wurde leider Coronabedingt unterbrochen, sie wird im Spätsommer fortgesetzt. Wir bitten weiterhin um freundliche Aufnahme und großzügige Unterstützung. Im Herbst wird das Fahrzeug mit einer kleinen Schauübung mit anschließendem gemütlichem Beisammensein präsentiert.
Ein Dank ging an Pfarrer Mag. Thomas Babski für die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges.
Mit dem Abspielen der Landeshymne endete dieser außergewöhnliche Corona- bedingte Umgangsonntag mit Fahrzeugweihe!