7. Juli 2019

Wohnhausbrand B12

.Die Freiwillige Feuerwehr Unterpurkla wurde am 07.07.2019 um 16:03 Uhr mit dem Alarmstichwort B12 mittels Sirene alarmiert. Aufgrund des Alarmstichwortes wurden die umliegenden Feuerwehren mitalarmiert. Nach Eintreffen des KLF Unterpurkla wurde durch den Einsatzleiter festgestellt, dass vermutlich durch Blitzschlag die Außenfassade eines Einfamilienhauses in Brand geraten war. Nachbar und Feuerwehrkamerad Bernhard Ressel alarmierte davor über den Notruf die Feuerwehren und nahm mittels Feuerlöscher die ersten Löschmaßnahmen vor. Des weiteren löschte er die Fassade mit einem Gartenschlauch. Die eintreffenden Feuerwehren löschten die Fassade nach und kontrollierten mittels Wärmebildkamera die Brandstelle. Nach erster Außenkontrolle wurde, nach telefonischer Rücksprache mit dem nicht anwesenden Hausbesitzer und der Polizei, eine Fensterscheibe eingeschlagen und die Innenräume von einem Atemschutztrupp mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Nur durch das rasches Eingreifen unseres Kameraden Bernard Ressel konnte großer Schaden verhindert werden.

.

Eingesetze Kräfte: