4. Dezember 2012

Katastrophenlehrgang

Vom 19 - 22. November 2012 fand erstmals der Katastrophenlehrgang an der Feuerwehr und Zivilschutzschule statt. FM Siegfried Ulz nahm daran Teil und erlernte mit teilweise einfachen Dingen Gefahren abzuwenden. Der gesamte Lehrgang ist sehr praxisorientiert aufbereitet. So wurden alle Lehreinheiten so gestaltet, dass die erwartenden Ziele mit einfachsten Mitteln erreicht werden können.

Die Aufgaben der Feuerwehren sind vielfältig und facettenreich, wobei das flächendeckende Netz der Feuerwehren rasche Hilfe im Ernstfall garantiert. Beobachtbar ist, dass in jüngster Vergangenheit Wetterextreme und deren Intensität gehäuft auftreten.
So sind Feuerwehrkräfte nach Elementarereignissen, ob Hochwasser, Muren- oder Lawinenabgänge, ob Windbruch oder Sturmschäden, besonders gefordert. Die Hilfe der Feuerwehren nach Großschadensereignissen hat sich dabei in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt und professionalisiert.

Link: Katastrophenlehrgang FWZS Lebring

links im Bild FM Siegfried Ulz bei der Arbeit