Am 10. Jänner 2026 fand die Wehrversammlung der FF Unterpurkla im Feuerwehrhaus statt. Kommandant Thomas Kager durfte dazu Ehrenbrandrat Heinrich Moder, Abschnittsbrandinspektor Markus Eberhart sowie Bürgermeister Ing. Raphael Scheucher begrüßen.
Kommandant Kager ließ das Jahr 2025 mit den vielen verschiedenen Tätigkeiten, wie Einsätzen, Übungen, Weiterbildungen eindrucksvoll Revue passieren. Er bedankte sich bei allen für Engagement, Einsatzbereitschaft und geleisteten Stunden. Er beendete den Bericht mit den Worten: Jeder Dank ist eine neue Bitte, sich auch dieses Jahr wieder begeistert in den Dienst wie im vergangenen Jahr zu stellen.
Kassier Benedikt Stessel berichtete über die Finanzen, wobei über 10.000 Euro in neue Schutzausrüstung investiert wurden. Die Rechnungsprüfer Paul Klampfer, Hannes Rebernik und Philipp Schmied wurden einstimmig wiedergewählt.
Kommandant-Stellvertreter Hermann Schmerböck lobte die Wettkampfgruppe für ihre tollen Leistungen bei den Bewerben in Oberpurkla und Dirnbach. Beim FLA-Bewerb in Bad Waltersdorf erhielten Bernd, Florian und Jan-Philip erfolgreich das FLA-Abzeichen in Bronze.
In dem Rückblick, von Schriftführer Tobias Schmerböck, auf das Jahr 2025 bedankte er sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren großen Einsatz. Insgesamt wurden 3.742 freiwillige Stunden geleistet, davon 7 Einsätze mit 102 Stunden. Auch Übungen, Schulungen und weitere Tätigkeiten nahmen viel Zeit in Anspruch.
Jugendbeauftragter BM Georg Grafoner und OFM Reinhard Dopona blickten auf ein aktives Jugendjahr zurück und ließen es eindrucksvoll Revue passieren, sie bedankten sich auch bei dem Wartungsteam für die regelmäßige Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge und Geräte. Auch die hohe Anteilnahme bei den Übungen wurde hervorgehoben Georg bedankte sich auch bei Michael Kostenz für die Übungsvorbereitungen.
Weitere Berichte kamen von der Funkbeauftragten Silvia Pilch-Moder sowie vom Seniorenbeauftragten Hannes Rebernik, der über Ausflüge und gemeinsame Aktivitäten berichtete.
Auszeichnungen:
Verdienstzeichen 3. Stufe:
Philipp Schmied
50 Jahre Feuerwehrdienst:
Johann Walch, Johann Stäsl
25 Jahre Feuerwehrdienst:
Benedikt Stessel, Jürgen Koller
NÖ Katastropheneinsatzmedaille:
Josef Baumgartner, Jürgen Koller
Die Ehrengäste dankten der Feuerwehr für den großen Einsatz.
Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Thomas Kager bei allen Kameraden und Kameradinnen und wünschte ein ruhiges und unfallfreies Jahr 2026.
Bericht und Fotos: FM Jan-Philip Wonisch





.jpg)



.jpg)

