Auch heuer fand wieder der traditionelle Umgangsonntag in Unterpurkla statt. Seit vielen Jahren ist dieses Fest ein tief in die Dorfgemeinschaft verwurzelte Tradition. Die Ursprünge reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert, als schwere Naturereignisse, insbesondere Brände nach heftigen Unwettern das Dorf stark trafen und die Bevölkerung dazu bewegte, diese Prozession als Zeichen des Glaubens und der Hoffnung ins Leben zu rufen.
Der feierliche Gottesdienst mit anschließendem Umgang wurde diesmal von Pfarrer Van den Berg abgehalten. bekleidet von den Kameraden der FF- Unterpurkla sowie zahlreichen Bewohnern aus der Gemeinde wurde diese Prozession durchgeführt.
Im Anschluss lud die FF Unterpurkla bei herrlichem Wetter zum gemütlichen Frühschoppen beim Rüsthaus ein. Für das leibliche Wohl sorgte wieder das eingespielte Küchenteam, das mit regionalen Schmankerl und erfrischenden Getränken für beste Stimmung sorgte. Viele nutzen die Gelegenheit, diesen besonderen Sonntag gemeinsam zu verbringen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Grenzlandmusik Halbenrain, das abwechslungsreiche Programm sorgte für beste Unterhaltung.
Auch an die kleinen Gäste wurde gedacht. Eine große Hüpfburg und ein Gratiseis von der Feuerwehr Unterpurkla sorgten für leuchtende Kinderaugen.
Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem freiwilligen Einsatz diesen Tag erst möglich gemacht haben. Ohne solch ein eingespieltes Team wäre diese Veranstaltung nicht möglich!
Ein großes Dankeschön!!