24. Juni 2024

Katastrophenabwehr – Aus und Fortbildung

.

Vom 17.06. – 20.06.2024 fand an der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring ein Katastrophenabwehr-Lehrgang statt.  Unser Feuerwehrkamerad LM Philipp Schmied nahm bei diesem Lehrgang teil. Nachdem Naturkatstrophen von Jahr zu Jahr zunehmen, ist diese Ausbildung für Feuerwehrkameraden von großer Wichtigkeit, um sicherzustellen, dass man im Ernstfall gut vorbereitet ist. Das im Schulungsraum theoretisch erlernte wurde dann im Freien in die Praxis umgesetzt. Ihnen wurden bei diesem 4 Tage-Lehrgang: Gefahren bei Verklausungen, verschiedene Schnitttechniken von stehenden und unter Spannung liegendes Windbruchholz, Gebäudeabstütztechnik, behelfsmäßiger Dammbau mit Paletten, Dammschutz-Aufkadung mit Sandsäcken, Behelfsmäßiger Stegbau, Abdecken von Dächern, Ölsperrmaßnahmen, Aufbau und Gefahren bei Photovoltaikanlagen und vieles mehr nähergebracht.

Bericht: HBI d. V. Josef Baumgartner
Fotos: LM Philipp Schmied