13. Juli 2023

Heftiges Unwetter

In den frühen Morgenstunden des 13. Juli gegen 04:30 Uhr wurden die Kameraden der FF-Unterpurkla zu einem T07 Unwettereinsatz im Ortsgebiet Unterpurkla, Halbenrain sowie im Raum Donnersdorf – Au gerufen. Einsatzleiter OBI Hermann Schmerböck machte sich mit 12 Mann, dem HLF und dem MTF auf den Weg zu den verschiedenen Einsatzorten. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurden die Dorfstraßen zwischen Unterpurkla - Richtung Donnersdorf und in Richtung Halbenrain / Dietzen freigeschnitten-geräumt. Nahe der Kapelle in der Au riss ein Baum eine Stromleitung mit sich. Da die Leitung noch unter Strom stand, wurde vorerst die Straße abgesichert und über die LLZ der Energieversorger nachalarmiert. Erst dann konnte vom Besitzer der Baum entfernt werden.

Alle Schadenslagen konnten nach gut 2,5 Stunden abgearbeitet werden.

Bericht: HBI d. V. Josef Baumgartner

Fotos: Hermann Schmerböck, Georg Grafoner, Josef Baumgartner