9. April 2022

Hervorragende Jugendarbeit hat sich bewährt

Am 09.04.2022 fand für Jugendliche und Quereinsteiger, der diesjährige Wissenstest in Bronze, Silber und Gold, sowie zum Wissenstestspiel in Bronze und Silber des Bereichsfeuerwehrverbandes Radkersburg im Rüsthaus Gruisla statt. Drei Teilnehmer unserer Wehr nahmen die Herausforderung um das Abzeichen in Silber an. Dieser Test bzw. die Übungen davor bereiten die Jugendlichen auf ihre zukünftige Grundausbildung1 (GAB1) und in Folge zum aktiven Feuerwehrdienst vor. Dieser Wissenstest ist in sechs Stationen eingeteilt. Organisation der Feuerwehr, Formalexerzieren, Fahrzeug und Gerätekunde, Dienstgrade, Nachrichtendienst (Funken) und Knotenkunde. Unsere drei Jugendlichen meisterten alle Stationen mit Bravour.

Das Wissenstestabzeichen in Silber erhielten:

Von links nach rechts:
JFM Kager Bernd, JFM Jan Philip Wonisch und JFM Florian Schmerböck mit ihrem Ausbilder BM Georg Grafoner

Eure Kameradinnen und Kameraden gratulieren zu dieser tollen Leistung.

Bericht: BI Josef Baumgartner

Foto: BM Georg Grafoner