Als wir beim Einsatzort eintreffen, stehen wir vor folgender Situation, die Küche steht in Vollbrand und aus den geöffneten Fenstern ist Rauch in die Zimmern darüber gelangt.
Weitere Feuerwehren werden verständigt. Die Löschwasserversorgung wird aufgebaut und während der erste Atemschutztrupp beginnt die Küche zu löschen bereiten sich weitere vor die Personen im Obergeschoss über eine Aussenstiege zu bergen. Die Küche ist rasch gelöscht und die vier Personen wurden mit einer leichten Rauchgasvergiftung dem Roten Kreuz übergeben.
Das war die Annahme bei der Übung am 10.11.2012 im Altenheim Jauschowetz. Neben einer eigenen Mannschaftsstärke von10 Mann wurden wir mit 3 Mann der FF Halbenrain, 5 Mann der FF Hof, 3 Mann der FF Hürth, 7 Mann der FF Unterpurkla, 3 Mann der FF Weixelbaum und deren Gerätschaften sowie 2 Mann der Rotkreuz-Dienststelle Bad Radkersburg unterstützt. Bei der Schlussbesprechung konnte der Einsatzleiter HBI Raimund Praßl über einen positiven Verlauf der Übung resümieren.
weiter Fotos von der Übung
Bericht und Fotos: Lm d. V. Günther Wimberger