Einer aufmerksamen Zeitungsausträgerin ist es zu verdanken, das es am 04.02.2012 um 05.56 Uhr Früh zu keinem größeren Brandeinsatz mitten im Dorf gekommen ist. Alarmiert durch die Polizei über Florian Steiermark machten sich 12 Kameraden der FF Unterpurkla bei eisiger Kälte auf den Weg zum Brandort!
Durch drei Tage zuvor ausgestreute Asche kam es am Morgen durch starken Wind zu einem kleinen Flächenbrand. Als der Besitzer, durch Sirenenalarm geweckt, aus seinem Fenster blickte, sah er bereits meterhohe Flammen auf seinem Grundstück. Sofort begann er mit seinem Sohn, mittels Wasserkübeln die Löscharbeiten. Durch rasches Eingreifen der Kameraden unter Einsatzleiter HBI Moder konnte ein Übergreifen auf Sträucher, Bäume und Gerätschaften verhindert werden.
Die Kameraden bekämpften die immer wieder auflodernden Flammen über Hydrant des Ortswassernetzes. Extreme Kälte unter -10° C erschwerte den Einsatz. Der Einsatz der ankommenden FF Weixelbaum war nicht mehr nötig. Einsatzende und Einrückung ins Feuerwehrhaus war um 07.10 Uhr.