16. November 2025

Abschnittsübung

Am 15. November nahm die Freiwillige Feuerwehr Unterpurkla gemeinsam mit umliegenden Wehren an einer umfangreichen Einsatzübung teil.

In Jörgen stand dafür das Lagerhaus unter ,,Vollbrand". Vier vermisste Personen mussten unter schwerem Atemschutz gesucht werden. Gleichzeitig galt es, einen dargestellten Verkehrsunfall am angrenzenden Gelände mit eingeklemmter Person abzuarbeiten, eine Herausforderung, die präzise Zusammenarbeit erforderte.

Unsere Mannschaft war für die Wasserversorgung zuständig und legte dafür rund 200 Meter Schlauchleitung

Die Übung verdeutlichte eindrucksvoll, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit, klare Strukturen und eindeutige Kommunikation in komplexen Einsatzlagen sind.







Bericht und Fotos: FM Jan-Philip Wonisch




10. November 2025

Abschlussfunkübung

Am 9. November fand wieder die alljährliche Funkabschlussübung im Bereich Radkersburg statt – und auch heuer war sie ein voller Erfolg!

An mehreren Stationen im ganzen Bereich konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Können im Feuerwehrfunk unter Beweis stellen. Neben den Funkaufgaben warteten auch lustige Zusatzaufgaben, die für jede Menge Spaß, Geschicklichkeit und gute Laune sorgten.

Insgesamt nahmen 271 Feuerwehrmitglieder aus 45 Feuerwehren teil, eine beeindruckende Zahl, die den starken Zusammenhalt und die Motivation im Bereich Radkersburg zeigt.

Am Ende standen natürlich auch die besten Leistungen fest:

1. Platz: FF Klöch

2. Platz: FF Gruisla

3. Platz: FF Tieschen

4. Platz: FF Krobathen, Wieden-Hart, Unterpurkla, Pridahof

Ein großes Dankeschön an alle, die bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung mitgeholfen haben!



Bericht und Foto: FM Jan-Philip Wonisch

30. Oktober 2025

Einsatzdrohnenpiloten Lehrgang

Vom 27. – 29. Oktober fand an der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring ein Lehrgang für Drohnen im Feuerwehreinsatz statt. Unser Kamerad LM Philipp Schmied nahm an dieser Ausbildung zum Einsatzdrohnenpilot für das Drohnenteam des BFVRA teil. Nach theoretischen Übungen, Kartenkunde, betriebliche Verfahren, menschliches Leistungsvermögen, Grundlagen in der Meteorologie im Lehrsaal, ging es zu den praktischen Übungsflügen auf einen Modellflugplatz. Neben verschiedenen Flugmanöverübungen mit der Drohne stand ein Nachtflug auf dem Programm.

Kursziel war es, dass die Drohnenpiloten in der Kategorie “Open und Specific“ im Einsatzfall effektiv und sicher eine Drohne betreiben können.

Mit einer positiven Erfolgskontrolle endete dieser Lehrgang für unseren Kameraden. Mit dieser abgeschlossenen Ausbildung darf sich Philipp ab sofort Drohnenpilot nennen und das Drohnenteam des BFVRA unterstützen.






Bericht: HBI d.V Josef Baumgartner

Fotos: LM Philipp Schmied   OBI d. LFV Philipp Pichler

21. Oktober 2025

Glückwünsche zu Franz's 70er

Am 18.10.2025 durfte unser geschätzter Feuerwehrkamerad Franz Zirngast seinen 70. Geburtstag feiern. Zu diesem besonderen Anlass versammelten sich unsere Kameraden am 19.10, um Franz herzlich zu gratulieren und gemeinsam auf viele schöne Jahre anzustoßen.

Wir danken ihm für das jahrzehntelange Engagement für die Feuerwehr, seinen unermüdlichen Einsatz bei Veranstaltungen sowie seine Kameradschaft, auf die man sich stets verlassen konnte.

Als Zeichen der Anerkennung überreichte die Feuerwehrleitung dem Jubilar ein kleines Präsent. Nach dem offiziellen Teil wurde gemeinsam gefeiert. Bei gutem Essen und vielen Erinnerungen aus vergangenen Feuerwehrzeiten verging der Nachmittag wie im Flug. Man spürte, dass Kameradschaft und Freundschaft über Generationen hinweg verbinden.

Die Feuerwehr Unterpurkla wünscht ihrem Kameraden Franz Zirngast weiterhin viel Gesundheit, Glück und noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie und Freunde.

Herzlichen Glückwunsch zum 70. Geburtstag!





Bericht und Fotos: FM Jan-Philip Wonisch

Kastanienbraten der Feuerwehr Unterpurkla

Am Samstag, dem 18. Oktober 2025, veranstaltete die Feuerwehr Unterpurkla ihr traditionelles Kastanienbraten beim Rüsthaus. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung und genossen bei herrlichem Herbstwetter frisch gebratene Kastanien, Sturm und Bratwürste.

Die Feuerwehr Unterpurkla bedankt sich herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie bei den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieser beliebten Veranstaltung beigetragen haben.










Bericht: FM Jan-Philip Wonisch

Fotos: FM Florian Schmerböck

15. Oktober 2025

MRAS Lehrgang

Unser Kamerad Michael Kostenz nahm an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark erfolgreich am Lehrgang MRAS (Menschenrettung und Absturzsicherung) teil. Nach intensiver Ausbildung in Theorie und Praxis zeigten sie ihr Können beim sicheren Arbeiten in Höhen und Tiefen. Die Feuerwehr Unterpurkla gratuliert herzlich zur bestandenen Prüfung und dankt den Ausbildern für ihre engagierte Arbeit. 














 Bericht: FM Jan-Philip Wonisch 

 Fotos: FM Michael Kostenz


2. Oktober 2025

Sirenenalarm - B06-BMA-Alarm

Am Donnerstag, den 2. Oktober erfolgte erneut eine Alarmierung unserer Wehr zu einem Brandmeldeanlagenalarm. Noch zuvor unsere 7 Kameraden das Rüsthaus verlassen konnten, wurde der Einsatz jedoch durch Florian Steiermark storniert. Ein Ausrücken war somit nicht erforderlich.


 
Eingesetzt waren:
FF Unterpurkla mit HLF und MTF
FF Oberpurkla mit TLF 500 und MTF
Bericht: FM Jan-Philip Wonisch
Foto: Symbolbild FF Unterpurkla
 
 

29. September 2025

Drohnen - Fortbildung F.A.L.K.E

Am 26. September fand bei nicht gerade sonnigem Wetter eine landesweite Drohnenfortbildung am Übungsplatz des Bundesheeres in Straß statt. Unser Drohnenpilot des BFVRA Jürgen Koller nahm gemeinsam mit Feuerwehrkameraden, der Polizei und dem Rotem Kreuz an dieser Übung teil. Bei den Übungsszenarien wie: Aufspüren von Glutnestern, Personensuche und mehreren Suchaufgaben, wurde gemeinsam mit den Einsatzorganisationen für den Ernstfall geübt.

Die Fortbildung mit dem Namen “F.A.L.K.E 2025“ stand für:

Feuerwehr – Aufklärungs – Lageführungs – Koordinations – Einsatzübung












Bericht: HBI d. V. Josef Baumgartner

Fotos: HFM Jürgen Koller und Christian Karner LFV Stmk

28. September 2025

Sicherheitsmesse in Gornja Radgona

Am 27.09.2025 besuchte eine Abordnung der Feuerwehr Unterpurkla die Sicherheitsmesse in Gornja Radgona. Wir konnten neue Technik anschauen, sowie auch verschiedene arten der Verteidigung und der Rettung begutachten. Es wurden neue Ideen gesammelt um für jeden Einsatz bestens gerüstet zu sein.
Bericht: FM Jan-Philip Wonisch Fotos: BM Georg Grafoner

23. September 2025

Fünfte Funkübung im Abschnitt 5

Die fünfte von insgesamt sechs Funkübungen im Abschnitt wurden von den Feuerwehren Dietzen und Halbenrain vorbereitet und durchgeführt. Unsere sechs Kameradinnen und Kameraden hatten in den Stationen wieder drei Aufgaben zu erfüllen. In der Station Dietzen musste sie, anstatt der bekannten Spaßaufgabe mit Punktevergabe, eine technische Aufgabe lösen – eine Starthilfe bei einem bereitgestellten Fahrzeug mittels eigene Starterkabel und eigenem MTF. Im Rüsthaus Halbenrain mussten GPS-Daten ermittelt und als Nachricht weitergeleitet werden. Als dritte Aufgabe wurde eine Einsatzsofortmeldung per Übermittlungsverkehr weitergegeben.

Der Abschluss und die Kameradschaftspflege fanden im Rüsthaus Halbenrain statt.







3. September 2025

2. Ausflug unserer Feuerwehrsenioren – Prosecco Weinstraße - Venetien

Die dreitägige Reise führte unsere Senioren nach Italien. Bestens organisiert vom Bereichssenioren-Beauftragten HBI d. F. Werner Pichler, nahmen 10 Personen an dieser Reise teil. Über Slowenien ging es mit dem Bus Richtung Italien. Nach einem stärkenden Frühstück am Trojane-Pass fuhren sie weiter in die Provinz Treviso, dem Hauptziel der Reise.

Zwei einheimische Reiseleiterinnen, die die Senioren auch über die gesamten drei Tage begleitete, zeigte ihnen am ersten Tag besondere Sehenswürdigkeiten des malerischen Städtchen Asolo, mit ihren mittelalterlichen Bauten, der Kathedrale di S. Maria Assunta und der Stadt Bassano del Grappa, wo sie eine Grappa Verkostung im Poli Museo Della Grappa machten. Ein weiteres Highlight dieser Stadt war die über 500 Jahre alte Holzbrücke Ponte Vecchio über dem Fluss Brenta.   

Am Vormittag des zweiten Tages stand eine Führung in der Hauptstadt Treviso, wo Sehenswürdigkeiten wie: dem Palazzo Die Trecento, der Kathedrale, den wunderschönen Kanälen und Arkaden, ähnlich wie in Venedig, mit ihren farbenfrohen Gebäuden am Wasser, auf dem Programm.

Ein paar Stunden Freizeit wurden genutzt, um die historische Altstadt zu erkunden oder eine kulinarische Spezialität wie das Tiramisu de Treviso zu verkosten.

Am Nachmittag ging es über die Strada del Prosecco (Proseccostraße) in das Dorf Santa Maria Di Feletto zum Palazzo Rosso. Hier konnten die Senioren den Inbegriff von „Dolce Vita“ bei einer Prosecco Verkostung erleben.

Am dritten Tag traten alle wieder ihre Heimreise über Friaul nach Österreich an. Einen Zwischenstopp machten sie wie vorgesehen, in San Daniele um den bekannten Prosciutto di San Daniele zu verkosten. 

Durch das Kanaltal über Kärnten ging es wieder in die Steiermark!















HBI d.V. Josef Baumgartner