30. Juni 2013

GAB 2 in Lebring

Am 29.06.2013 fand in Lebring der letzte Teil der Grundausbildung in Lebring statt. Alois Kisilak, Dominik Stoff und Sebastian Weinhandl nahmen an dieser Ausbildung Teil. Richtiges Verhalten im Einsatz ist sehr wichtig um sein eigenes und kein anderes Leben zu gefährden. Nur mit einer perfekten Ausbildung kann mit den heutigen Einsatzszenarien umgegangen werden. Wir freuen uns drei "neue" Feuerwehrmänner bei uns in den Einsatzdienst übernehmen zu dürfen.

RETTEN - LÖSCHEN - BERGEN

v.l. Alois Kisilak, Dominik Stoff, Sebastian Weinhandl

13. Juni 2013

"Unverzichtbar und unbezahlbar!"

Über 300 Feuerwehrmitglieder darunter auch 7 Mitglieder der FF Unterpurkla hatten sich am Sonntag, dem 9. Juni, in Perbersdorf bei St. Peter am Ottersbach eingefunden, um mit der örtlichen Feuerwehr das 85-jährige Bestandsjubiläum zu feiern. 3 Mitgliedern der FF Unterpurkla wurden Verdienstmedaillien verliehen. Auch die Landtagsabgeordneten Anton Gangl und Martin Weber lobten bei dieser Gelegenheit wie Schützenhöfer die Arbeit der Feuerwehren. War doch erst in der Vorwoche ein Zug der Katastrophenhilfsdienst-Bereitschaft aus Radkersburg in der „Stille-Nacht-Gemeinde“ Oberndorf bei Salzburg im Einsatz gewesen. Bereichsfeuerwehrkommandant Johann Edelsbrunner und der Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Landesfeuerwehrkommandant Albert Kern erhielten in der aktuellen Frage der Entgeltfortzahlung bei Katastropheneinsätzen die volle Unterstützung der anwesenden politischen Vertreter. Klar sei jedoch, so der eindeutige Tenor, dass nur eine bundeseinheitliche Lösung sinnvoll sei.

UNSERE FREIZEIT - FÜR IHRE SICHERHEIT

8. Juni 2013

Ihre Spende für die Feuerwehr ist steuerlich absetzbar!

Steuerliche Absetzbarkeit von Spenden

Abzugsfähig sind alle Spenden an – im Gesetz genannte – Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen (z. B. Universitäten), Museen sowie die 4000 Freiwilligen Feuerwehren und die Landesfeuerwehr- verbände in ganz Österreich. Seit dem Jahr 2009 sind auch Spenden an Vereine und Einrichtungen, die selbst mildtätige Zwecke verfolgen, Entwicklungs- und Katastrophenhilfe betreiben oder für diese Zwecke Spenden sammeln, abzugsfähig, wenn sie in der Liste der begünstigten Spendenempfänger eingetragen sind. Viele Menschen haben bereits mit ihrer Spende geholfen – dafür gab es für jeden gespendeten Euro Geld vom Finanzamt zurück. Mit 1. Jänner 2012 wurde die Möglichkeit der Spendenbegünstigung zusätzlich ausgeweitet: Auf Umwelt-, Natur- und Artenschutzorganisationen, behördlich genehmigte Tierheime und Freiwillige Feuerwehren sowie Landesfeuerwehrverbände.

Was ist absetzbar?

Bis 2012 sind Spenden an jene spendenbegünstigte Einrichtungen, die unter diesem Link auf unserer Website veröffentlicht werden, in folgender Höhe absetzbar:
  • Geldspenden von Privatpersonen bis 10 % des Gesamtbetrages der Einkünfte des Vorjahres
  • Sach- und Geldspenden von Unternehmen bis 10 % des Vorjahresgewinns
Ab dem Jahr 2013 sind Spenden von Privatpersonen und Unternehmen bis zu 10 % der Einkünfte bzw. des Gewinnes des laufenden Jahres absetzbar.

Link zum Bundesministerium für Finanzen

2. Juni 2013

Umgangsonntag 2013

Am 2. Juni fand in Unterpurkla unser allseits bekannter Umgangsonntag statt. Trotz schlechter Wetterbedingung kamen zahlreiche Gäste. Da es sehr stark regnete wurde beschlossen den Umzug stark zu verkürzen und von der Kapelle gleich direkt zum Festzelt zu gehen. Begleitet wurde dieser Umzug von der Marktmusikkapelle Halbenrain die auch bei der Heiligen Messen und danach beim Frühschoppen für Unterhaltung sorgte. Da alles überdacht war konnten unsere Gäste natürlich länger bleiben weil sie ja im trockenen waren. Für unsere kleinen Gäste gab es wie jedes Jahr eine große Hupfburg. Einen Einblick in unseren traditionellen Frühschoppen finden sie bei nachfolgendem Link.

Ein großer Dank gilt unseren Gästen für die Teilnahme und den freiwilligen Spenden.

weitere Fotos vom Frühschoppen